Die Amigos Vermögen

Die Amigos Vermögen
Die Amigos Vermögen

Die Amigos Vermögen: Amigos’ ist eine deutschsprachige Musikgruppe aus Villingen im Bundesland Mittelhessen. Eine Gruppe von Amigos, zu der damals Rudi Lang und Günther Zimmer gehörten, wurde 1970 während einer Reihe von Versammlungen in verschiedenen Städten gegründet. Bernd Ulrich und Karl-Heinz Ulrich gründeten die Gruppe 1970. Rooms musste 1980 aus beruflichen Gründen schließen und 1985 endgültig schließen.

1986 hörten sie die erste CD, als sie von einem Kölner Geschäftsmann angesprochen wurden, den sie bei einem Networking-Event kennengelernt hatten. Die Musikunternehmen Bellaphon in Frankfurt und Tyrolis in Österreich kamen schließlich heraus und bekundeten ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bei Demoaufnahmen, nachdem sie eine Flut von negativen und ablehnenden Reaktionen auf ihre früheren Kooperationsversuche erhalten hatten.

Die folgenden beiden Produktionen sollten nacheinander aufgeführt werden. Nach einer Phase der Stagnation in der Entwicklung ihrer Formation beschlossen die Amigos, ihre Live-Auftritte in Zukunft zu beschränken. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage ihrer Fans haben sich die Amigos entschlossen, ein eigenes Tonstudio zu eröffnen, um eine neue CD für sie aufzunehmen.

Die Amigos Vermögen
Die Amigos Vermögen

Witold Piwonski begleitet die Amigos seit 15 Jahren als Keyboarder auf ihren Live-Touren. Nach einem Autounfall im Jahr 2000, der ihn im Wachkoma zurückließ, verstarb er 2008 nach Angaben seiner Familie. Als niemand zu finden war, wurde die Gruppe neu organisiert, um Platz für alle zu schaffen. Daniela Alfinito, die Tochter von Bernd Ulrich, trat als Sängerin in die Band ein und Karl-Heinz Ulrich ergänzte sein bereits umfangreiches musikalisches Arsenal um Keyboards.

Ihre Krönung war 2006, als sie in Achims Hitparade aufgenommen und mit dem prestigeträchtigen Titel “König der Musiker” ausgezeichnet wurden. Ende des Jahres spielten sie auch die komplette Hitliste von Achim, gipfelnd in der Frage: Wer wird der nächste Musikkaiser?

Ihr Debüt in der Welt der Volksmusik gaben sie am 1. Januar 2007 mit der Veröffentlichung ihrer Debut-DVD, für die sie schnell bekannt wurden. Trotz Nominierung in der Kategorie Schlager war Andrea Berg die erste Person, die es mit den Amigos aufnahm. In den folgenden Jahren wurden die Amigos für weitere Preise nominiert, 2011 erhielten sie ihren ersten Echo Award in der Kategorie Popularmusik.